Fachanwaltskanzlei Bau-, Architekten- und Immobilienrecht?

Mehr als 30 Jahre Anwaltserfahrung gewährleisten eine möglichst fachkompetente Rechtsberatung und Betreuung.

Wer in gerichtlichen Verfahren bereits Erfahrung sammeln durfte weiß, dass die Gerichte in Bausachen in der Regel nicht ohne Sachverständige entscheiden, die Verfahren streng formal ablaufen, deshalb mehrere Jahre in bis zu drei Instanzen dauern und die Kosten nebst Zinsen explodieren können. Und wer nach einem abgeschlossenen Vertrag feststellen muss, dass doch nicht alles geregelt ist weiß, wie schwierig und kostenintensiv es ist, nachträgliche Ergänzungen zu vereinbaren.

Das zu erreichende Ziel muss die zügige und vor allem wirtschaftliche Erledigung sein. Diese lässt sich insbesondere in Bausachen nicht durch derartige gerichtliche Verfahren erreichen.

Bewährt hat sich deutlich die begleitende Beratung von Anfang an, einschließlich der notwendigen vertraglichen Gestaltungen, der Vorbereitung des Grundstückserwerbs, der Begleitung der Baumaßnahme bis hin zur Abnahme und eventueller Mängelbeseitigung. Sie vermeidet das Entstehen von Missverständnissen, von Baumängeln, aber auch unberechtigter Forderungen und bringt so die -letztlich von beiden Seiten gewollte- Ruhe in den Immobilienkauf oder das Baugeschehen.

Das heißt, dass ich als Anwalt mir Vorort ein Bild von dem Grundstück oder der Baustelle machen muss, aber auch dass dann, wenn die eigene, jahrelang durch viele Baustellentermine, Fortbildungen und Gutachten erworbene technische Kompetenz nicht ausreicht, bei Bedarf z.B. ein Bausachverständiger beigezogen wird, um Beweise zu sichern oder einen Schaden zu dokumentieren, damit Ansprüche durchgesetzt oder abgewehrt werden können.

Und sollte die außergerichtliche Lösung - aus welchen Gründen auch immer - erst einmal nicht erfolgen, muss der Rechtsweg für den gerichtlich tätigen Rechtsanwalt sauber vorbereitet sein.

Seit 2022 liegt deshalb mein Schwerpunkt in der Immobilien- und Bauberatung sowie der außergerichtlichen Vertretung insbesondere von Kommunen, gewerblichen Unternehmen und Freiberuflern.

Die Anforderungen auf dem Gebiet des Baurechts steigen stetig. Wir freuen uns deshalb, dass wir uns gegenseitig mit jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung und Kompetenz im Bau- und Architektenrecht verstärken können und dürfen Sie darüber informieren, dass wir seit 01.01.2023 auf dem Gebiet des öffentlichen und privaten Baurechts, des Architekten- und Immobilienrechts kooperieren.

LANGE BRUNNER RECHTSANWÄLTE
Partnerschaft m.b.B. (AG Freiburg PR 700 112), Habsburgerstraße 101a, 79104 Freiburg i. Br., Tel.: 0761 450902, Fax.: 0761 450904, lange@lange-brunner.de, www.lange-brunner.de

Fachanwaltskanzlei Michael Duscha
Ottensteg 7, 79261 Gutach, Tel.: 07681 4934511, Fax.: 07681 4934512, post@kanzlei-duscha.de, www.kanzlei-duscha.de
Bürozeiten: Dienstag bis Donnerstag 10.00 -13.00 Uhr und 14.30 -16.00 Uhr, Freitag 10.00 - 13.00 Uhr